Loading…

Pressemitteilung Nationalpark Hainich

Commerzbank-Praktikantin zum letzten Mal mit Schulklassen unterwegs

Neue Bewerbungsphase für Commerzbank-Umweltpraktikum ist am

15. Oktober angelaufen

Lina Häfferer ist seit April diesen Jahres Commerzbank- Umweltpraktikantin im Nationalpark Hainich. In dieser Woche geht nun eine ereignisreiche Praktikumszeit zu Ende.

Viele spannende, schöne aber auch anstrengende Wochen liegen hinter ihr. Für Lina war die Umweltbildungsarbeit im Nationalpark nicht ganz neu. Drei Jahre zuvor war sie bereits im Freiwilligen Ökologischen Jahr hier tätig und konnte viele Erfahrungen sammeln. In den letzten Wochen gab sie ihr Wissen an die neuen FÖJler im Nationalpark weiter, leitete sie auf Führungen an und zeigte ihnen ihre Lieblingsorte im Nationalpark.

In den letzten 6 Monaten hat Lina fast täglich auf Waldführungen Schülern die Nationalparkidee näher gebracht, Tiere und Pflanzen gezeigt und großartige Naturleistungen erklärt.

Einige große Erlebnisse hat sie in ganz besonderer Erinnerung. „Ich denke davor allem an  die Fahrt mit den Hainich-Junior Ranger in den Naturpark Schlaubetal zum Bundesweiten Junior Ranger Treffen“ sagte Lina Häfferer,“ an die Kinderkulturnacht in Eisenach  oder die Kinderkult-Messe im Frühjahr in Erfurt. Das hat alles total viel Spaß gemacht.“

Im Nationalpark wird Lina fehlen. Doch den Hainich wird sie in ihrer Freizeit noch oft genießen.

Die Commerzbank ermöglicht auch im Jahr 2014 insgesamt 50 Studierenden aller Fachrichtungen ein spannendes Praxissemester in den schönsten Landschaften Deutschlands. In insgesamt 25 teilnehmenden deutschen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten zwischen Nordsee und Alpen können die Teilnehmer ein mehrmonatiges Praktikum absolvieren. Die Commerzbank unterstützt mit einem Praktikantenentgelt und sorgt für die Unterkunft. Die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung.

Am 15. Oktober ist die Bewerbungsphase für die Praktikumszeit 2014 angelaufen! Wer also Student oder Absolvent ist, kann sich unter www.nationalpark-hainich.de/informieren/umweltpraktikum über das Praktikum im Nationalpark Hainich informieren und sich unter www.umweltpraktikum.com bewerben. Dort finden sich auch alle anderen Einsatzorte in den Nationalen Naturlandschaften.

Rüdiger Biehl

Stellv. Nationalparkleiter

Leave a Reply