Loading…

Service Qualität in der Welterberegion Wartburg Hainich

Welterberegion Wartburg Hainich. Das Jahr 2017 hat die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. zum Themenjahr „UNESCO-Welterbe in Deutschland – Natur, Städte und Denkmäler“ ernannt. Damit rücken die momentan 38 anerkannte Kultur- und Naturdenkmäler in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Auch Thüringen profitiert von diesem Themenjahr. Finden sich doch nicht nur Weltkulturerbestätten wie die Wartburg, sondern auch das Weltnaturerbe Hainich in der Mitte Deutschlands. Noch mehr Besucher als ohnehin bereits dürfte es im nächsten Jahr in die Welterberegion Wartburg Hainich ziehen: Sind doch Weltkultur und Weltnaturerbe quasi nur einen Wildkatzensprung voneinander entfernt.

Neben dem Genießen von Kultur und Natur ist es für in- und ausländische Gäste entscheidend, dass Sie sich Wohl- und Willkommen fühlen. Jeder Gast, der in die Welterberegion Wartburg Hainich kommt, soll damit ein möglichst flächendeckendes, hohes Maß an ServiceQualität genießen. Die Weiterempfehlung bzw. sein Wiederkommen sind damit so gut wie garantiert.

Damit das gelingt wurde in enger Zusammenarbeit des DEHOGA Thüringen e. V. und dem Tourismusverband der Welterberegion Wartburg Hainich die Qualitätsoffensive ServiceQualität Deutschland in der Region verstärkt. Sämtliche Betriebe, die Kundenkontakt pflegen, können Mitarbeiter im Rahmen eines ServiceQualitäts-Seminars ausbilden lassen. Das gewonnene Wissen findet dann direkt im Betrieb Anwendung: Mit der Kundenbrille durch’s eigene Unternehmen gehen, bemerken, an welchen Stellen es hakt und Verbesserungen abzuleiten stehen im zweiten Schritt auf der Agenda. Stück für Stück wird damit die ServiceQualität im Betrieb optimiert und das merken auch die Gäste.

So wurden am 25.11.2013 auf der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes der Welterberegion Wartburg Hainich Zertifikate übergeben. Das Ferienhaus „Rosen-Ambiente“ wurde mit 5 Sternen vom DTV für die nächsten 3 Jahre nachzertifiziert. 8 weitere von somit insgesamt 30 zertifizierten Betrieben der Region wurden mit der ServiceQualität Stufe I ausgezeichnet.

Die ServiceQualität steht zukünftig für folgende Betriebe nicht nur als Siegel an der Eingangstür, sondern wird auch gelebt:

–         Wirtschaftsbetriebe Mühlhausen GmbH

–         Thüringentherme, Mühlhausen

–         Restaurant ‚Zur Quelle‘, Mühlhausen

–         Bootsverleih am Schwanenteich, Mühlhausen

–         Campingplatz am Schwanenteich, Mühlhausen

–         Tourist Information Mühlhausen

–         Rennstieg-Hotel Rettelbusch & Waldgasthof „Hainich Haus“, Kammerforst

–         Landgasthof „Alter Bahnhof“, Heyerode

Leave a Reply